9. Spieltag Bezirksliga Sportfreunde Sailauf

Frankonia I – Spfrd. Sailauf I 3:2 (2:1)

Nachdem wir uns im Relegationsduell am 04.06.22 in Sailauf sportlich durchgesetzt haben und so verdientermaßen den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hatten, kam es rund dreieinhalb Monate später zum Wiedersehen mit den Sportfreunden. Denn wie kurz nach Abpfiff der zweiten Relegationsrunde durch die Lautsprecher in Sailauf verkündet wurde, würden auch die Sportfreunde nächste Jahr in der Bezirksliga spielen, da die Zweitvertretung des 1. FC Sand auf ihren Platz verzichtete. So kam es am 9. Spieltag bei uns auf der Höhe erneut zum Duell mit den Sailaufern. Für beide Teams war die Ausgangslage ähnlich: Verlieren verboten, denn unsere Mannschaft stand vor der Partie bei sechs Zählern, die Sailaufer hatten sogar noch einen weniger auf der Habenseite und standen bei fünf.

Die Partie begann nach kurzer Abtastphase äußerst verheißungsvoll für uns, denn nach langem Ball vom Frauenfelder rannte Ballmann auf einmal frei auf Gästekeeper Stingl zu und konnte ihn mit einem Heber zur frühen Führung überwinden. In der Folge passierte erst mal nicht viel, da sich das meiste im Mittelfeld abspielte. Nach 22 Minuten konnten wir dann aber nachlegen und das 2:0 erzielen, als Schell eine Calo Ecke am kurzen Pfosten über die Linie drückte. Zehn Minuten später kamen die Gäste dann zum Anschlusstreffer: nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung dribbelte Fleckenstein den Ball nach vorne, zog in den 16er und schloss aus halblinker Position ab. Auf nassem Boden rutschte die Pille, dem sonst so souveränen Drescher über die Hand und kullerte ins Tor. Davon unbeeindruckt spielten wir weiter mutig nach vorne und hatten durch Cetin die Chance aufs 3:1. Doch sein Abschluss landete, nach genialem Zuspiel von Ballmann, nur an der Latte. Im Gegenzug fiel dann um ein Haar der Ausgleich, als Bergmann nach einem Befreiungsschlag der Sailaufer, unserer Abwehr enteilte und aus spitzem Winkel das 2:2 auf dem Fuß hatte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel, weshalb es mit einer unterm Strich verdienten Führung in die Halbzeit ging.

Wie schon in Hälfte eins konnten wir auch in Abschnitt zwei unsere erste große Chance nutzen: Nach einem Eckball von uns und Befreiungsschlag von Sailauf konnten wir auf rechts den noch aufgerückten Frauenfelder freispielen, der Cetin per Steckpass fand. Cetin zog auf und legte von der Grundlinie zurück zu Berninger, der nochmal auf den zweiten Pfosten querlegte, wo Müller freistand und zur erneuten Zwei-Tore-Führung einnetzte. Nach knapp 65 Minuten hatten wir dann die Vorentscheidung auf dem Fuß. Müller zog an seinem Gegenspieler vorbei und legte von der Grundlinie zurück auf Ballmann, dessen Abschluss von Gästeinnenverteidiger Büttner, aber in letzter Sekunde auf der Linie geklärt werden konnte. Im Anschluss hatten die Gäste dann zwei gute Chancen, um zu verkürzen. Erst kam Geißler nach einem Eckball ziemlich frei zum Kopfball, setzte diesen aber drüber. Den anschließenden Abstoß vertändelten wir im Aufbauspiel, wodurch Bergmann zum Abschluss kam, Schlussmann Drescher war aber zur Stelle und parierte. Auch in der Folge blieben die Sailaufer dran, gaben sich nicht auf und hatten den ein oder anderen Torschuss. Den Anschlusstreffer erzielten sie aber zum Glück erst in der Nachspielzeit, als nach einem Eckball zuerst Büttner zum Abschluss, dessen Schuss Drescher noch glänzend mit dem Fuß abwehren konnte, der Nachschuss von Bormann aus 16 Metern rutschte ihm dann aber durch die Hände und rollte über die Linie. Danach war dann aber auch Schluss und unsere Mannschaft setzte sich im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Sailauf durch. Mit sechs Punkten aus den letzten zwei Spielen hat unsere Mannschaft wertvolle Zähler im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Darauf gilt es aufzubauen, möglichst am kommenden Wochenende, wenn gleich zwei Spiele anstehen (Sa. In Hain, Montag zuhause gegen Lohr).

bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte Cetin (Frankonia, 86. Minute, wdh. Foulspiel)

1:0 Ballmann (8. Minute, Vorlage: Frauenfelder), 2:0 Schell (22. Minute, Vorlage: Calo), 2:1 Fleckenstein (32. Minute), 3:1 Müller (51. Minute, Vorlage: Berninger), 3:2 Bormann (91. Minute).

Dominic Drescher – Marc Baldringer, Jochen Schell, Tino Frauenfelder, Lukas Bernard – Tim Zöller, Gabriel Berninger, Luca Calo – Moritz Müller, Phillip Ballmann, Ümit Cetin – Artur Fuchs, Christofer Haas, Niyazi Tekeli.