4. Spieltag Bezirksliga SC Schwarzach

Frankonia I – SC Schwarzach I 3:1 (0:1)

Endlich Zählbares!

Nachdem unsere Mannschaft in den Vorwochen trotz phasenweiser guter Leistungen, am Ende der Partien jeweils ohne Punkte dastand, gelang nun endlich am vierten Spieltag der langersehnte Bezirksliga-Dreier (Anmerkung: Der letzte Bezirksliga Heimsieg war am 27.04.2008, 4:1 gegen FV Helmstadt).

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: sowohl die ebenfalls aufgestiegenen Gäste aus Schwarzach als auch wir standen nach drei Spieltagen noch ohne Punkte da, weshalb beide Mannschaften dringend die ersten Zähler im Kampf um den Klassenerhalt brauchten, um nicht gleich den Anschluss zu verlieren.

Der Meister aus der Kreisliga Würzburg 1 erwischte den deutlich besseren Start, hatte viel mehr Spielanteile und drückte uns über weite Strecken der ersten Hälfte hinten rein. Unsere Mannschaft bekam zu dem Zeitpunkt kaum Zugriff und Druck auf den Gegner, Schwarzach konnte dieses Übergewicht glücklicherweise nicht in Torchancen ummünzen. Dennoch fiel in dieser Druckphase, die zu dem Zeitpunkt verdiente Gästeführung: Ein langer scharfer Ball aus dem Schwarzacher Zentrum landete zwischen Außenverteidiger und Innenverteidiger und fand den eingelaufenen Brachat, der sich in vollem Tempo durchsetzte und Keeper Drescher überwand. Auch danach fanden wir nur äußerst schwer in die Partie, hatten kaum Entlastung nach vorne (auch wenn wir gleichzeitig hinten nicht allzu viel zuließen) und spielten uns in Hälfte eins so gut wie gar keine Torchancen heraus, weshalb es mit null zu eins in die Halbzeitpause ging.

Nach Wiederanpfiff änderten wir dann die taktische Herangehensweise und liefen im 4-4-2 an, wodurch wir deutlich mehr Druck auf den Schwarzacher Spielaufbau machen konnten und diese immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau zwangen, so auch beim 1:1 Ausgleichstreffer als Berninger den Ball in der Schwarzacher Hälfte eroberte. Über mehrere Stationen ging es dann im Direktpassspiel in den Strafraum der Gäste, Franke fand Haas, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Danach erhöhte unsere Mannschaft noch mehr den Druck und drängte auf die Führung, Müller hatte dabei zunächst Doppelpech als seine Volleyabnahme vom linken Innenpfosten an den rechten Innenpfosten knallte und danach zur Ecke geklärt wurde. Allerdings führte diese Ecke dann zum Erfolg, als nach einer kurzen Variante der Ball von Haas auf Ballmann geflankt wurde, der in Minute 64 zur Führung einnickte (die Mechenharder Kopfballungeheuer hatten wieder zugeschlagen). Schwarzach versuchte alles, um zurückzukommen, richtig gefährlich blieb es aber nur vor deren Tor. So hätte Haas nach schnell ausgeführtem Freistoß und Flanke von rechts schon den Sack zu machen können, dies übernahm dann wenige Minuten später Berninger, der in der 86. Minute einen Vorstoß wagte und mustergültig von Ballmann mit einem Pass hinter die Abwehr freigespielt wurde und den Ball gekonnt an Gästeschlussmann Butz vorbei in die Maschen schob. Bei den Gästen war nun der Wille gebrochen und es boten sich uns sogar noch weitere Chancen, die Führung auszubauen, was aber ehrlicherweise auch des Guten zu viel gewesen wäre, denn die Schwarzacher stellten uns gerade in Hälfte eins vor enorme Probleme.

Fazit: Durch den Sieg sind wir endgültig in der Bezirksliga angekommen und klettern um drei Plätze nach oben auf Rang 13. Am kommenden Spieltag erwartet uns mit dem nächsten Mitaufsteiger Eisingen das nächste wichtige Heimspiel. Die Eisinger stiegen als Meister der Kreisliga Würzburg 2 auf und holten dabei 73 von 78 möglichen Punkten, Zweiter wurde mit 71 Punkten Birkenfeld, gegen die wir uns bekanntermaßen in der ersten Relegationsrunde durchsetzen konnten. Die Aufgabe wird also alles andere als einfach, aktuell stehen die Gäste mit vier Zählern auf Rang 10.

0:1 Brachat (22. Minute), 1:1 Haas (55. Minute, Vorlage: Franke), 2:1 Ballmann (64. Minute, Vorlage: Haas), 3:1 Berninger (86. Minute, Vorlage Ballmann).

Dominic Drescher – Marc Baldringer, Tino Frauenfelder, Tim Zöller, Lukas Bernard – Christofer Haas, Gabriel Berninger, Phillip Ballmann, Niyazi Tekeli, Simon Franke – Max Berres – Moritz Müller, Artur Fuchs, Akif Dilek, Jochen Schell, Luca Calo.