30. Spieltag Bezirksliga TSV Neuhütten/Wiesthal

TSV Neuhütten/Wiesthal I – Frankonia I 0:2 (0:0)

Am letzten Spieltag ging es für unsere erste Mannschaft zum Endspiel nach Neuhütten. Mit einem Sieg wäre der Relegationsplatz sicher und auch der direkte Klassenerhalt möglich (sofern Kitzingen nicht in Lohr gewinnt). Bei einer Niederlage wären wir dagegen direkt abgestiegen. Die Hausherren dagegen mussten gewinnen, da sie auch bei einem Remis direkt absteigen würden. Von Beginn an merkte man der Heimmannschaft die vermeintliche Abstiegsangst an, da sie gerade im Aufbauspiel viele Fehler hatten, wodurch wir ein ums andere Mal kontern konnten, diese allerdings auf dem stumpfen Neuhüttener Rasen schlecht ausspielten. Trotzdem verzeichneten wir durch Calo den ersten gefährlichen Abschluss, als sein Rechtsschuss knapp am Torpfosten vorbeirauschte. Wir waren wesentlich besser im Spiel als noch in der Vorwoche, sehr griffig in den Zweikämpfen und ließen die Zielspieler der Hausherren (Schanbacher und Römlein) nicht zur Entfaltung kommen. Nach knapp 20 Minuten hatten wir durch Zöller den nächsten Abschluss, den Keeper Krautwald gerade noch parieren konnte. Der erste nennenswerte Abschluss der Hausherren resultierte aus einem direkten Freistoß durch Römlein aus knapp 25 Metern, den Drescher problemlos parieren konnte. Bis zur Halbzeit passierte dann ansonsten nicht mehr viel. 

Abschnitt zwei begann mit zwei Abschlüssen unsererseits durch Müller und Zöller, die beide nicht den Weg ins Ziel fanden. Unsere Mannschaft drückte jetzt auf die Führung, womöglich auch beflügelt durch den Halbzeitstand in Lohr (2:1 Führung gegen Kitzingen), womit wir mit einem Sieg den direkten Klassenerhalt hätten, fix machen können. Nach knapp 70 Minuten konnten wir dann auch den Führungstreffer erzielen. Nach einem Eckball von Müller, konnten die Hausherren den Ball nicht klären, Berninger brachte das Leder scharf vors Tor und fand Schell, der aus kurzer Distanz zur vielumjubelten Führung einnetzte. Der TSV zeigte sich sichtlich geschockt und warf in der Folge alles nach vorne, kam auch durch einen Schuss aus spitzem Winkel an den Außenpfosten zur Ausgleichmöglichkeit, ließ uns aber im Gegenzug Räume für Konter. Einen davon konnten wir perfekt ausspielen, über drei vier Stationen. Balonier spielte Höhe der Mittellinie auf Müller, der steckte durch für Zöller, der wiederum von der Mittellinie frei auf Schlussmann Krautwald zulief, diesen umkurvte und ins leere Tor einschob. Der Jubel war für den Moment groß, hielt aber nur wenige Minuten an, da im Parallelspiel Kitzingen das 4:2 erzielte. Bis zum Schlusspfiff gab es dann wenig nennenswerte Szenen mehr und so stand nach 94 Minuten fest, dass wir zwar den direkten Abstieg vermeiden konnten, allerdings durch den Kitzinger Sieg erneut in die Relegation gegen den SV Birkenfeld müssen. Da die Personalsituation urlaubs-, sperren- und verletzungsbedingt alles andere als rosig aussieht, gleicht es wohl einer Herkulesaufgabe einen ähnlichen Lauf wie im Vorjahr, als wir in vier Spielen den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen konnten, hinzulegen. Dennoch ist aufgeben keine Option. 

Torfolge:

0:1 Schell (72. Minute, Vorlage: Berninger), 0:2 Zöller (82. Minute, Vorlage: Müller). 

Aufstellung:

Dominic Drescher – Marc Baldringer, Jochen Schell, Tino Frauenfelder, Simon Franke – Moritz Müller, Gabriel Berninger, Luca Calo, Tim Zöller, Lukas Bernard – Max Berres – Tobias Balonier, Kevin Volz, Janis Lautenberger.