29. Spieltag Bezirksliga TSV Pflaumheim

Frankonia I – TSV Pflaumheim I 1:0 (0:0)

Bestens bekannt war uns der Gegner am 29. Spieltag aus zahlreichen Duellen in den vergangenen Jahren in der Kreisliga. Die Vorzeichen vor dieser Partie waren relativ klar, während wir gewinnen mussten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, ging es für Pflaumheim um die goldene Ananas, da sie den Klassenerhalt schon längst in trockenen Tüchern hatten, aber auch auf Tabellenplatz zwei keine Chance mehr hatten. 

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer einen verhaltenen Start beider Mannschaften ohne viele Torraumszenen. Gerade von unserer Mannschaft hätte man ob der Tabellenkonstellation mehr erwarten dürfen. Zwar ließen wir hinten auch wenig zu, aber gerade im Spiel nach vorne kam viel zu wenig. In Halbzeit eins hatten wir bis auf einen Kopfball von Ballmann aus kurzer Distanz an die Latte, nicht einen weiteren nennenswerten Abschluss. Klar ist auch, dass Pflaumheim eine gute Mannschaft ist, dennoch hatte man das Gefühl, dass unserem Team über weite Strecken der Partie das Feuer und die Überzeugung fehlte. Mit einem leistungsgerechten Null zu Null Unentschieden wurden nach 45 Minuten die Seiten getauscht. 

Auch die zweite Halbzeit verlief ähnlich, die Gäste hatten sogar etwas mehr vom Spiel und durch Matko eine hundertprozentige Torchance, als er von der Mittellinie alleine frei auf Schlussmann Heist zu lief. Heist blieb lange stehen und konnte Matko mit einer Glanzparade abkochen. Das Spiel lebte weiterhin vor allem von Spannung und weniger von Torraumszenen. In der 75. Minute bekamen wir dann einen berechtigten Foulelfmeter. Nach einem Einwurf von Franke kam Müller im Strafraum an den Ball, setzte ein zwei Haken und wurde von seinem Gegenspieler am Bein getroffen, sodass es folgerichtig Strafstoß gab. Frauenfelder verwandelte souverän und wir gingen in Führung. Diese konnten wir über die Runden bringen und den wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Auch wenn die Leistung nicht unbedingt überzeugend war, zählte am 29. Spieltag schlussendlich nur das Ergebnis und das stimmte. 

Durch den Sieg schoben wir uns vor Neuhütten/Wiesthal, die sich mit Keilberg die Punkte teilten. Da aber Kitzingen überraschenderweise Hain schlug, bleiben wir hinter den Siedlern auf dem Relegationsplatz. Die Ausgangslage für den letzten Spieltag war also wie folgt: Kitzingen 32 (Nichtabstiegsplatz), Mechenhard 30 (Relegationsplatz), Neuhütten/Wiesthal 29 Zähler (direkter Abstiegsplatz).  

Torfolge:

1:0 Frauenfelder (Foulelfmeter, 75. Minute).

Aufstellung:

Dominik Heist – Marc Baldringer, Jochen Schell, Tino Frauenfelder, Simon Franke – Moritz Müller, Gabriel Berninger, Luca Calo, Tim Zöller, Tobias Balonier – Phillip Ballmann – Kevin Volz, Jonas Unkelbach, Max Berres.