28. Spieltag Bezirksliga TSV Kleinrinderfeld

TSV Kleinrinderfeld – Frankonia I 0:3 (0:3)

Gegen den bereits abgestiegenen TSV Kleinrinderfeld konnte unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag ihre Durststrecke von neun Spielen ohne Sieg endlich beenden und einen Pflichtsieg feiern. Dabei begannen wir wie die Feuerwehr und vergaben bis zur 10. Minute bereits drei Hundertprozentige Torchancen. Zweimal lief Bernard frei auf den Kleinrinderfelder Schlussmann und schoss knapp am Pfosten vorbei, einmal hatte Ballmann im Strafraum acht Meter vor dem Tor einen Abschluss, der seinen Weg nicht ins Tor fand. In der 13. Minute gingen wir dann aber hochverdient in Führung, als Calo im Strafraum freigespielt wurde und mit einem satten Abschluss ins kurze Eck das 1:0 markierte. Danach kamen dann auch die Hausherren zu ersten Chancen und vergaben durch Yalcin auch eine Hundertprozentige, der nach einem Konter den Ball quergelegt bekam und das leere Tor nicht traf. Trotz allem waren wir in Halbzeit eins die wesentlich bessere Mannschaft und hatten weitere gute Möglichkeiten die Führung in die Höhe zu schrauben, wie beispielsweise durch Ballmann, der einen Abpraller nach einem Frauenfelder Freistoß übers Tor schoss. Wenige Minuten später machte er es allerdings besser: nach einer Balleroberung an der gegnerischen Eckfahne durch Berninger, legte dieser auf Calo zurück. Calo flankte auf Ballmann, dessen Direktabnahme mustergültig ins lange Eck segelte, 2:0. Vor der Halbzeit gelang uns dann auch noch das 3:0 durch Bernard, nachdem Müller auf links freigespielt wurde, legte er im 16er quer auf Bernard, dessen versteckter Abschluss seinen Weg ins lange Eck fand. 

Mit der komfortablen 3:0 Führung ging es in die zweite Halbzeit, in der wir merklich ein bis zwei Gänge zurückschalteten und so auch den Hausherren immer wieder Abschlussmöglichkeiten gewährten. Allerdings war unser Defensivverbund, um Schlussmann Heist an diesem Sonntag nicht zu überwinden. Auch in Halbzeit zwei hatten wir einige „dicke Dinger“, wie beispielsweise einen Kopfball von Ballmann, der knapp am Pfosten vorbeiging oder einen Freistoß von Müller, der an den Pfosten klatschte, konnten allerdings kein weiteres Tor erzielen. So blieb es insgesamt bei einem ungefährdeten und hochverdienten 3:0 Erfolg, der wichtig war, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Da allerdings auch Kitzingen (4:0 in Sailauf) und Neuhütten/Wiesthal (2:1 gegen den Meister Leider) gewann, änderte sich an der Tabellenkonstellation rein gar nichts. Wir bleiben auf dem 14. Platz (1. Direkter Abstiegsplatz), bei einem Punkt Rückstand auf Neuhütten/Wiesthal (Relegationsplatz) und zwei Punkten Rückstand auf Kitzingen (1. Nichtabstiegsplatz). Somit stehen uns gegen Pflaumheim und Neuhütten/Wiesthal zwei absolute Endspiele vor der Brust, in der wir aus eigener Hand zumindest den Relegationsplatz schaffen können. Mit Blick auf das Kitzinger Restprogramm (Hain und Lohr) ist vielleicht auch noch mehr drin, wobei das Zukunftsmusik ist. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und dann wird man sehen, wo wir landen. 

Torfolge:

0:1 Calo (13. Minute, Vorlage: Bernard), 0:2 Ballmann (32. Minute, Vorlage: Calo), 0:3 Bernard (42. Minute, Vorlage: Müller).

Aufstellung:

Dominik Heist – Marc Baldringer, Tino Frauenfelder, Jochen Schell, Simon Franke – Moritz Müller, Gabriel Berninger, Luca Calo, Tim Zöller, Lukas Bernard – Phillip Ballmann – Janis Lautenberger, Tobias Balonier, Max Berres.