23. Spieltag SSV Kitzingen

Frankonia I – SSV Kitzingen 1:3 (0:1)

Abstiegskampf pur gab es für die knapp 100 Zuschauer am vergangenen Sonntag hautnah zum Miterleben, leider mit dem schlechteren Ausgang für uns. In einer wegweisenden Partie gegen den SSV Kitzingen kassierte unsere Mannschaft die nun vierte Niederlage in Folge und ist wieder mittendrin im Abstiegskampf. Zu Beginn der Partie wirkten die Gäste frischer und hatten bereits nach 60 Sekunden durch Stürmer Wehr den ersten guten Abschluss, der knapp am Tor vorbei ging. Nach knapp 10 Minuten hatten auch wir die beiden ersten Chancen, jedoch fehlte den Abschlüssen von Calo und Cetin aus knapp 16 Metern die nötige Präzision. Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, bis wir nach knapp 25 Minuten durch einen Rechtschuss von Bernard das nächste Mal gefährlich vors Tor kamen. Unmittelbar danach klingelte es dann in unserem Tor, nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, spielten die Kitzinger über 2-3 Stationen Schmidbauer frei, der auch knapp 16 Metern abzog. Sein Abschluss wurde noch unhaltbar von Frauenfelder abgefälscht und landete am machtlosen Keeper Heist vorbei im Tor. Der Rückstand machte unserer Mannschaft schwer zu schaffen, bis zur Halbzeit wollte nur noch wenig gelingen, die Gäste hatten durch erneut Schmidbauer und Wehr sogar noch gute Möglichkeiten zu erhöhen. Die einzig nennenswerte Aktion unserer Mannschaft ereignete sich kurz vor der Halbzeit, als Müller ein abgeblockter Eckball vor die Füße fiel und einfach mal aus spitzem Winkel abzog. Unglücklicherweise traf er nur das Lattenkreuz und auch der Rebound von Balonier wollte nicht ins Tor und segelte knapp drüber. Danach war Schluss in Halbzeit eins und es ging mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit war dann leider sehr zerfahren und von vielen Spielunterbrechungen geprägt. Kitzingen machte die Räume gut zu und setzte vor allem auf Konter. Wir hatten zwar mehr Spielanteile, waren allerdings im letzten Drittel häufig zu ideenlos und konnten uns lange Zeit kaum mehr Torchancen erspielen. Nach 75 Minuten gelang den Gästen dann durch Wehr die vermeintliche 2:0 Vorentscheidung. Wieder verlor unsere Mannschaft in der Vorwärtsbewegung den Ball, ein Kitzinger Befreiungsschlag landete bei Stürmer Wehr, der sich gegen Berninger und Frauenfelder durch setzte und eiskalt vollstreckte. Nur zwei Minuten später hatte Kitzingen sogar die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, Keeper Heist war bereits geschlagen, jedoch konnte Berninger Schmidbauers Schuss gerade noch per Kopf über die Latte klären. Erst danach wurden wir wieder gefährlicher und kamen sogar zum Anschluss. Bernard spielte mit einem Ball über die Abwehr Müller frei, dessen Flanke Kitzingens Schlussmann durch die Arme rutschte, Berres staubte ab, 1:2. Mit neuem Mut ging es in die letzten zehn Minuten und wir drängten auf den Ausgleich. Nach einer Flanke von Kapitän Franke legte Frauenfelder per Kopf auf Berres ab, dessen Abschluss aus knapp acht Metern diesmal allerdings souverän vom Kitzinger Torwart pariert wurde. In den Schlussminuten wurde die Partie dann nochmal nickliger und sowohl Baldringer als auch Cetin flogen vom Platz. Kitzingen nutzte die Überzahl prompt aus und entschied die Partie durch das 3:1 durch Wehr.

Unterm Strich hat unsere Mannschaft viel zu wenig investiert, um das Spiel zu gewinnen. In einem so wichtigen Heimspiel, gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, muss man sich ganz anders präsentieren. Inzwischen ist es fünf vor zwölf, unser hart erkämpfter Puffer zu den Abstiegsplätzen ist gänzlich aufgebraucht. Lediglich ein Punkt trennt uns noch vom Relegationsplatz (Kitzingen) und nur noch zwei Punkte Vorsprung haben wir auf den ersten direkten Abstiegsplatz (Neuhütten/Wiesthal). Die Personalsituation ist und bleibt auch in den kommenden Wochen mehr als angespannt, trotzdem müssen wir dringend den Kampf annehmen und wieder zu unserem Rhythmus finden, um die Klasse zu halten. Kommenden Samstag gibt es in Sailauf die nächste Chance!

0:1 Schmidbauer (28. Minute), 0:2 Wehr (76. Minute), 1:2 Berres (79. Minute, Vorlage: Müller), 1:3 Wehr (94. Minute).

Bes. Vorkommnisse:

Rote Karte Baldringer (88. Minute)

Gelb-Rote Karte Cetin (93. Minute)

Dominik Heist – Marc Baldringer, Tino Frauenfelder, Gabriel Berninger, Lukas Bernard – Moritz Müller, Niyazi Tekeli, Luca Calo, Simon Franke, Ümit Cetin – Tobias Balonier – Max Berres.