21. Spieltag TSV Pflaumheim

Frankonia I – Pflaumheim I 2:1 (1:0)

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Wir wollten unseren zweiten Platz im besten Fall mit drei Punkten zementieren, während Pflaumheim ein Remis zur Meisterschaft reichte. Nach kurzem Abtasten hatten wir die erste Torchance durch Berninger, dessen Schuss aus 18 Metern leider nur an den Pfosten knallte. Was wenige Minuten später passierte, trübt auch heute noch die Stimmung. Nach einem Kopfballduell auf Höhe Mittellinie, landete unser Spielmacher Fachaux ohne Fremdeinwirkung derart unglücklich, dass er sich leider folgenschwer verletzte. Das Spiel musste deshalb für knapp eine Stunde unterbrochen werden, bis Philipp schlussendlich mit einem Rettungshubschrauber nach Frankfurt gebracht wurde, wo er unmittelbar operiert wurde (Diagnose: Knöchel- und Wadenbeinbruch). An dieser Stelle nochmal gute Besserung Philipp! Während der Verletzungspause gingen beide Mannschaften in die Kabine, berieten sich und kamen zu dem Schluss die Partie weiterzuführen. Es wäre sicherlich auch in Philipps Interesse gewesen, die Punkte nicht einfach abzuschenken, da es leider nicht möglich gewesen wäre die Partie nachzuholen. Nach der Unterbrechung fanden die Gäste zunächst besser zurück ins Spiel, wir besannen uns zunächst in erster Linie darauf die null zu halten und wollten über Konter hin und wieder Nadelstiche setzen. Chancen waren aber über weite Strecken der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware. Kurz vor der Pause gelang uns dann dennoch nach einem Standard der 1:0 Führungstreffer, nachdem Frauenfelder per Kopf zur Stelle war. Nach der Pause erhöhte Pflaumheim den Druck, agierte meistens mit langen Bällen auf den schnellen Bojkow, was unsere sattelfeste Defensive allerdings fast immer konsequent weg verteidigte. Aber leider nur fast. Denn in der 66. Minute verlängerte Groha einen Standard auf Bojkow, der eiskalt im Strafraum blieb und den Ball an Keeper Drescher vorbei ins lange Eck schob. Danach plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin, die Gäste waren mit dem Punkt sichtlich zufrieden und versuchten die Partie zu verwalten. Wir investierten in der Schlussviertelstunde nochmal mehr und konnten den Hebel umlegen. Nach einem Ballgewinn durch Zöller an der Mittellinie folgte die spielentscheidende Kombination, als er Berres am 16er Eck fand, der den Ball auf Franke durchsteckte. Gästekeeper Seidel kam zu spät und traf Franke eindeutig, was logischerweise Elfmeter zur Folge hatte. Spielertrainer Frauenfelder ließ sich nicht zweimal bitten und sorgte in der 81. Minute für die vielumjubelte Führung unserer Frankonia. Von den Gästen kam danach nicht mehr viel, mit etwas mehr Glück hätten wir sogar noch das dritte Tor erzielt, Müllers Lupfer landete jedoch nur an der Latte. 

Fazit: Wir gewinnen das Spitzenspiel verdient mit 2:1, Pflaumheim hatte zwar mehr Ballbesitz, wusste damit aber wenig mit anzufangen und blieb bis auf den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer ohne nennenswerte Torchance, während wir unter anderem zwei Aluminiumtreffer verzeichneten. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung untermauern wir unseren zweiten Platz und haben bei drei ausstehenden Spielen vier Punkte Vorsprung auf die Drittplatzierten Dettinger. 

Torfolge: 

1:0 Frauenfelder (43. Minute), 1:1 Bojkow (66. Minute), 2:1 Frauenfelder (83. Minute, FE).

Aufstellung: 

Dominic Drescher – Marc Baldringer, Jochen Schell, Tino Frauenfelder, Lukas Bernard – Moritz Müller, Tim Zöller, Fabian Törcsvary, Gabriel Berninger, Simon Franke – Philipp Fachaux – Ümit Cetin, Max Berres.