21. Spieltag SV Bavaria Wiesen

Frankonia I – SV Bavaria Wiesen I 3:1 (0:1)

Die erste Mannschaft konnte im ersten Punktspiel nach knapp sechs Monaten einen hart erarbeiteten, aber verdienten Heimsieg einfahren. Gegen Wiesen hatte unsere Mannschaft zwar vom Anpfiff weg mehr vom Spiel und über weite Strecken der Partie auch den Ball. Allerdings konnten wir anfangs daraus kaum Kapital schlagen und uns nennenswerte Chancen herausspielen. Etwas aus dem nichts gerieten wir dann in Rückstand. Nach einem langen Abschlag vom Keeper wurde der Ball im Mittelfeld auf Stürmer Englert verlängert, der den Ball (womöglich mit der Hand) mitnahm und auf Freichl durchsteckte. Freichl ließ sich nicht zweimal bitten und schloss eiskalt im 16er zur Gästeführung ab. Davon wach gerüttelt, wurde unser Spiel zielstrebiger, jedoch zielten unsere Mannen zweimal zu genau und wir trafen nur das Aluminium. Zuerst scheiterte Fachaux nach Freistoß von Törcsvary in der 25. Minute aus kurzer Distanz am Pfosten. Kurz vor der Halbzeit machte es ihm Müller nach, als auch er aus spitzem Winkel nur den Innenpfosten traf. Zu diesem Zeitpunkt waren schon nur noch 20 Mann auf dem Platz, nachdem Schiedsrichter Picard jeweils einen Akteur beider Mannschaft mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig zum Duschen schickte. So ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Pause.

Nach Wiederanpfiff musste unsere Mannschaft beinahe den zweiten Gegentreffer hinnehmen, als Freichl frei vor Börger auftauchte, dieser aber glänzend parierte. Danach bestimmten wir allerdings die Partie, erspielten uns einige aussichtsreiche Abschlüsse und konnten schließlich durch Berninger den verdienten Ausgleich erzielen. Nach Foul an Müller konnte Fachaux die Partie per Foulelfmeter sogar drehen. In der Folge verpassten wir leider einige Chancen auf die Vorentscheidung und so kam es in der Szene des Spiels beinahe wie es kommen musste. Nachdem ein Wiesener Spieler den Ball tief in unserer Hälfte ins Aus beförderte und es Einwurf für schwarz-gelb hätte geben müssen, warf dieser auf gut Glück einfach ein. Der Schiri ließ zunächst laufen, der Ball wurde quergelegt und Wiesen traf zum Ausgleich. Dachte zunächst jeder. Doch nachdem unsere Spieler den Schiedsrichter darauf hingewiesen hatten, dass es hätte Einwurf für Mechenhard geben müssen (ja, es war wirklich offensichtlich auch ohne die schwarz-gelbe Vereinsbrille, denn es war weit und breit kein Gelber beim Gegner, als der den Ball ins Seitenaus beförderte) ließ sich der Referee die Szene nochmal durch den Kopf gehen, revidierte seine Entscheidung umgehend und gab Einwurf für uns. Glück gehabt. Kurz darauf konnte unsere Mannschaft dann schließlich doch noch den Deckel drauf machen und Fachaux erzielte nach einem Konter den 3:1 Endstand.

Unterm Strich steht ein verdienter Heimsieg zu Buche, allerdings versäumte es unsere Mannschaft leider frühzeitig für die Vorentscheidung zu sorgen, weshalb man zum Schluss sogar von Glück reden muss, dass der Schiedsrichter seine Fehlentscheidung änderte, was ihm hoch anzurechnen ist. Das macht bestimmt auch nicht jeder. Mit nun 39 Zählern konnte unsere Mannschaft bis auf zwei Punkte auf Spitzenreiter Mömlingen aufschließen, die jedoch noch ein Spiel mehr zu gehen haben. Kommendes Wochenende sind wir spielfrei.

0:1 Freichl (19. Minute), 1:1 Berninger (57. Minute), 2:1 Fachaux (67. Minute, FE), 3:1 Fachaux (90. Minute).

bes. Vorkommnisse:

38. Minute: Gelb-Rot Törcsvary (wiederholtes Foulspiel, Frankonia)

44. Minute: Gelb-Rot Englert (wiederholtes Foulspiel, Wiesen)

Christian Börger – Tobias Balonier, Tim Zöller, Marc Baldringer, Simon Franke – Gabriel Berninger – Moritz Müller, Fabian Törcsvary, Philipp Fachaux, Lukas Bernard – Max Berres – Johannes Heisig, Tino Frauenfelder, Pascal Bitterschulte, Paul Bachmann.