22. Spieltag 1. FC Südring

Südring I – Frankonia I 0:1 (0:1)

Nach zweiwöchiger Zwangspause kam es für unsere erste Mannschaft am Karsamstag zu einem wegweisenden Duell am Aschaffenburger Südring. Gegen eine spielerisch starke Mannschaft wollte unsere Mannschaft aus einer kompakten Defensive agieren und über schnelles Umschalten und Konter zum Erfolg kommen. Dies gelang auch zu Beginn der Partie ein ums andere Mal, als beispielsweise Müller nach guter Vorarbeit von Franke frei zum Abschluss kam, den Ball aber übers Tor schoss. Auch in der Folge blieben wir über Konter gefährlich, lediglich ein Tor wollte uns aber zunächst nicht gelingen, da auch Fachaux und Frauenfelder ihre Abschlüsse nicht nutzen konnten und jeweils am Aluminium scheiterten. Südring hatte zwar über weite Strecken mehr Ballbesitz und war spielbestimmend, Torchancen hatten sie aber in der ersten Halbzeit keine nennenswerten zu verbuchen. Lediglich einmal wurde es brenzlig in unserem Sechzehner, als der Ball sogar im Netz zappelte, der Schiedsrichter jedoch auf Abseits entschied – äußerst knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang uns dann der verdiente Führungstreffer durch Lemberger. Nach einem Ballgewinn in der Südringer Hälfte, schickte Törcsvary Lemberger auf die Reise, der im eins gegen eins cool blieb und den Keeper in die falsche Ecke schickte. Halbzeitstand 1:0 für uns.Nach der Pause erhöhten die Hausherren den Druck, wodurch unsere Elf immer weiter hintenrein rutschte, offensive Entlastung war zu dem Zeitpunkt Mangelware. Südring kam vor allem über die Außen immer wieder zu gefährlichen Flanken, die einmal per Kopf an den Pfosten und einmal knapp übers Tor gesetzt wurden. Mit zunehmender Spieldauer boten sich unserem Team dann aber doch wieder mehr Konterchancen. Allerdings fehlte uns hier oft die nötige Abgezocktheit den Sack zu zu machen, da wir die Konter teilweise katastrophal ausspielten. So musste unsere Elf bis zum Abpfiff in der 95. Minute zittern, wir brachten das Ergebnis aber über die Zeit, auch wenn wir kurz vor Schluss nochmal äußerst Dusel hatten, als die Hausherren ebenfalls ihren zweiten Alu-Treffer verbuchten. Unterm Strich ist der Sieg in der Kategorie „glücklich – aber nicht unverdient“ einzuordnen. Das Spiel blieb aufgrund von mangelnder Chancenverwertung unsererseits lange Zeit spannender als nötig, was uns dann kurz vor Schluss beinahe noch zum Verhängnis geworden wäre.

0:1 Lemberger (41. Minute).

Dominic Drescher – Kevin Volz, Jochen Schell, Tino Frauenfelder, Marc Baldringer – Simon Franke, Tim Zöller, Philipp Fachaux, Fabian Törcsvary, Moritz Müller – Ümit Cetin – Sasha Lemberger, Johannes Bartenschlager, Gabriel Berninger, Tobias Balonier.