2. Relegationsrunde Hinspiel Sportfreunde Sailauf

SV Frankonia Mechenhard I – Sportfreunde Sailauf I 2:3 (1:1) (31.5.22)

Nachdem unsere Mannschaft in der Vorwoche zwei Siege gegen den SV Birkenfeld einfuhr und dadurch in die nächste Relegationsrunde einzog, erwartete uns mit den Sportfreunden aus Sailauf, die als Tabellenzwölfter der Bezirksliga in die Abstiegsrelegation mussten, die zweite und finale Hürde in Richtung Aufstieg.

Beiden Teams merkte man die Strapazen aus der vergangenen Woche an (immerhin war es das dritte Spiel binnen sechs Tagen), weshalb zu Beginn nicht wirklich Spielfluss aufkommen wollte. Die Gäste übernahmen dann aber zunehmend das Ruder und kamen immer wieder durch Standards zu gefährlichen Möglichkeiten. Einen davon konnten sie nach 17 Minuten, zur bis dahin verdienten Führung nutzen, als sie einen indirekten Freistoß in unserem Fünfmeterraum im Tor unterbringen konnten. Dem Freistoß war ein (vermeintlicher) Rückpass vorausgegangen, den Keeper Heist auf Kopfhöhe mit den Händen fing, nachdem Baldringer den Ball im Springen zurückspitzelte. Ob man hier von einem kontrollierten Rückpass sprechen kann, ist zumindest diskutabel. Allerdings war diese Aktion sinnbildlich für unsere Anfangsphase, da wir häufig zu spät waren, kaum in die Zweikämpfe kamen und auch im Offensivspiel große Probleme hatten. Nach dem Rückstand wurde es dann besser, Chancen blieben aber bis zur 34. Minute aus. Hier fasste sich Linksverteidiger Bernard ein Herz, tankte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und spielte den Ball clever in Richtung Elfmeterpunkt zurück, wo Müller zur Stelle war und auf 1:1 stellte. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, weshalb es beim Unentschieden blieb.

Auch in Abschnitt zwei erwischten die Sportfreunde den besseren Start und kamen durch einen Freistoß von Bormann an der Strafraumkante zur erneuten Führung. Doch damit nicht genug: nur wenige Minuten später markierte Bonnier sogar das 3:1 für die Gäste, als er Frauenfelder einen sicher geglaubten Ball irgendwie aus den Füßen an Keeper Heist vorbei ins Tor spitzeln konnte. Die Gäste waren mit dem Ergebnis dann mehr oder weniger zufrieden, wir versuchten uns nochmal aufzubäumen, kamen aber lange Zeit nicht wirklich gefährlich vors Tor. Dies änderte sich in den letzten zehn Minuten allerdings, zunächst setzte Müller Cetin in Szene der aus spitzem Winkel sehenswert auf 2:3 verkürzte. In der Schlussminute hatten wir dann sogar noch die Chance auf 3:3 auszugleichen, doch Ballmanns Kopfball nach einem Standard landete nur auf der Latte und Bernards anschließender Abschluss segelte über das Tor.

Damit blieb es aus unserer Sicht leider beim 2:3, womit wir mit einer enormen Hypothek ins Rückspiel nach Sailauf fahren müssen. Allerdings muss man aber auch ganz klar sagen, dass wir an dem Tag nicht die beste Leistung auf den Platz gebracht haben und dazu noch drei mehr als unglückliche Gegentore kassiert haben, weshalb der Zug in Richtung Bezirksliga definitiv noch nicht abgefahren ist!

0:1 Fleckenstein (17. Minute), 1:1 Müller (34. Minute), 1:2 Bormann (51. Minute), 1:3 Bonnier (56. Minute), 2:3 Cetin (81. Minute).

Dominik Heist – Marc Baldringer, Tino Frauenfelder, Jochen Schell, Lukas Bernard – Sasha Lemberger, Gabriel Berninger, Tim Zöller, Simon Franke – Moritz Müller, Max Berres – Christofer Haas, Ümit Cetin, Phillip Ballmann.