19. Spieltag SC Schwarzach

SC Schwarzach – Frankonia I 5:0 (3:0)

Motiviert durch den Heimsieg gegen den TSV Keilberg aus der Vorwoche, ging es mit dem Bus zur weitentferntesten Auswärtsfahrt der Saison nach Schwarzach, einen weiteren Tabellennachbarn (Schwarzach hatte vor der Partie ein Punkt mehr auf der Habenseite).  An das Hinspiel hatte unser Team noch gute Erinnerungen, als wir nach drei Pleiten zu Saisonbeginn endlich den ersten „Dreier“ der Saison einfahren konnten und das Heimspiel mit 3:1 für uns entschieden. Nach drei Minuten wurde die Euphorie allerdings ein erstes Mal getrübt, als Schwarzachs Spielertrainer Tim Reiner, nach einem Eckball zur frühen Führung traf. Danach waren wir bemüht besser ins Spiel zu finden, was auch in Ansätzen gelang, bis wir in der 11. Minute das zweite Gegentor kassierten. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde vom Schwarzacher Verteidiger einfach mal per Bogenlampe nach vorne geschlagen und landete bei Schwarzachs Angreifer Brachat im Strafraum, dessen Hereingabe zwei Frankoniaverteidiger nicht klären konnten, Reiner staubte ab, 2:0. Zehn Minuten später verletzte sich bei einem Zusammenprall zu allem Überfluss Co-Spielertrainer Frauenfelder und musste mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Nach knapp 30 Minuten gab es dann den nächsten Gegentreffer, als Schwarzachs Innenverteidiger einen langen Ball in Richtung Reiner spielte. Dieser konnte Berninger beim Klärungsversuch an der Strafraumkante robust den Ball erobern (Foulspiel mehr als diskutabel) und ungehindert an Torwart-Oldie Börger vorbei einschieben. Damit war die Messe bereits nach dreißig Minuten so gut wie gelesen, wir hatten in der ersten Halbzeit einen einzigen Abschluss durch Ballmann, der ins Aus segelte. Schwarzach dagegen, spielte schnell und zielstrebig in die Spitze und hatte noch die ein oder andere Abschlussmöglichkeit. Mit 3:0 ging es in die Halbzeit.

Den besseren Start nach Wiederanpfiff erwischte dann unsere Mannschaft und kam durch einen Calo-Freistoß zum nächsten Abschluss. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte und einem schnell vorgetragenen Konter über Cetin, tauchte Calo frei vorm Schwarzacher Schlussmann auf. Leider versprang ihm der Ball bei der Annahme, sodass der Keeper der Heimmannschaft die Situation gerade noch entschärfen konnte. Mitten in unserer vermeintlich besten Phase des Spiels, schalteten dann die Hausherren allerdings auch wieder einen Gang hoch und hatten durch Brachat das 4:0 auf dem Fuß, dem allerdings vor Schlussmann Börger die Nerven versagten. Wenige Minuten später machten es die Hausherren dann besser, als sie nach einem Ballgewinn blitzsauber umschalteten und über drei Stationen zu zweit vor Börger auftauchten, Brückner legte quer auf Adrow, der mühelos in der 62. Minute zum vorentscheidenden 4:0 einschob. Danach kam von uns nichts mehr, Schwarzach setzte sogar noch einen drauf und erhöhte in der 70. Minute durch Solick auf 5:0. In der Schlussviertelstunde kamen dann noch die drei Gebrüder Lautenberger zu ihrem Bezirksligadebüt. Zuerst wurde Ersatztorwart Paul für den angeschlagenen Börger eingewechselt, ehe in den Schlussminuten auch noch Louis und Janis erstmals zum Einsatz kamen.

Abschließend muss man festhalten, dass wir gegen die heimstarken Schwarzacher vom Anpfiff weg einen schweren Stand hatten. Mit den beiden unglücklichen Gegentoren in der Anfangsviertelstunde sowie der Verletzung von Frauenfelder, lief früh vieles gegen uns. Nichtsdestotrotz waren die Hausherren über die gesamten 90 Minuten gesehen viel präsenter in den Zweikämpfen, hatten wesentlich mehr Chancen und haben dementsprechend auch hochverdient mit 5:0 gewonnen. Ein dickes Lob an der Stelle nochmal an unseren unermüdlichen Christian Börger, der mit seinen 56 Lenzen nochmal in die Presche gesprungen ist und uns in seinem 743. Spiel für die Frankonia in der ein oder anderen Situation sogar vor einer noch höheren Niederlage bewahrt hat. Chapeau!

1:0 Reiner (3. Minute), 2:0 Reiner (11. Minute), 3:0 Reiner (32. Minute), 4:0 Adrow (62. Minute), 5:0 Solick (70. Minute).

Christian Börger – Marc Baldringer, Tino Frauenfelder, Jochen Schell, Lukas Bernard – Ümit Cetin, Gabriel Berninger, Phillip Ballmann, Niyazi Tekeli, Simon Franke – Tobias Balonier – Luca Calo, Max Berres, Louis Lautenberger, Paul Lautenberger, Janis Lautenberger.