18. Spieltag TSV Keilberg

Frankonia – TSV Keilberg 4:2 (1:1)

Nachdem die Vorbereitung eher durchwachsen verlief und auch die Personallage (wie immer im Winter) zum Start ins neue Spieljahr äußerst angespannt war, standen die Vorzeichen vor dem Nachholspiel gegen den TSV Keilberg alles andere als gut. Die tabellarische Ausgangslage vor dem Spiel sah wie folgt aus: mit einem Sieg im direkten Duell würden wir nicht nur an den Keilbergern in der Tabelle vorbeiziehen, sondern auch gleichzeitig den Abstand auf die drei Mannschaften hinter uns (Mömlingen, Kitzingen, Neuhütten-Wiesthal), die alle drei spielfrei waren, vergrößern.

Dementsprechend motiviert ging unsere Mannschaft in die Partie. Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste, als sie sich nach knapp drei Minuten über die rechte Seite freispielen konnten und Gästestürmer Stock per Kopfball unseren Schlussmann Drescher erstmals gefährlich prüfte. Danach wachte auch unsere Mannschaft auf und konnte bereits in der 10. Minute die Führung durch ein Eigentor erzwingen. Nach gutem Dribbling von Cetin flankte dieser den Ball scharf in Richtung Balonier, dessen Verteidiger den Ball nur ins eigene Tor klären konnte. Danach gab es für unsere Mannschaft die ein oder andere Halbchance, allerdings waren die Abschlüsse von Ballmann und Müller zu harmlos. In der Folge entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten, wobei sich viel zwischen den Sechzehnern abspielte. Die dickste Chance hatten in dieser Phase wir, als Cetins Direktabnahme, nach einem schnell ausgeführten Freistoß nur knapp übers Tor ging. Unsere Mannschaft arbeitete im ersten Abschnitt defensiv sehr gut zusammen und ließ wenig anbrennen. Keilberg kam allerdings immer wieder durch Standards zu Abschlüssen. So auch in der sechsten Minute der Nachspielzeit, als der TSV einen Freistoß aus knapp 40 Metern in unseren 16er schlug, den Gästeverteidiger Reinhardt mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich einnickte.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischte dann aber unsere Mannschaft als Balonier in Minute 52 die 2:1 Führung erzielen konnte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Franke, wurde Müller im Strafraum freigespielt und brachte den Ball scharf in Richtung zweiten Pfosten, wo Balonier nur noch den Fuß hinhalten musste. Danach hatten die Gäste optisch womöglich mehr Spielanteile, konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen und sich keine nennenswerte Chance herausspielen. Wir wollten dagegen über Konter immer wieder Nadelstiche setzen, spielten diese allerdings meistens zu schlampig aus oder standen im Abseits. So blieb das Spiel bis in die Schlussminuten eng, als sich die Ereignisse dann überschlugen. Erst bekam Baldringer nach wiederholtem Foulspiel eine Zehnminutenstrafe (79. Minute). Dann gelang uns in Unterzahl durch Berres, der nach einer schönen Einzelleistung von Ballmann, den Ball über die Linie drückte die vermeintliche Vorentscheidung zum 3:1, ehe Reith mit einem Distanzschuss in der dritten Minute der Nachspielzeit erneut auf einen Treffer Unterschied verkürzte. Im Anschluss warf der TSV Keilberg nochmal alles nach vorne und löste hinten auf, was wir umgehend mit einem Konter zum 4:2 Entstand durch Berres bestrafen konnten.

Unterm Strich hat sich unsere Mannschaft diesen Heimsieg in einem kampfbetonten Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen über die 90 Minuten verdient und somit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Nächste Woche geht es dann erneut in einem direkten Duell gegen den Mitaufsteiger SC Schwarzach um wichtige Punkte, die sich bislang einen Zähler mehr erspielen konnten.

Abschließend richten wir noch die besten Genesungswünsche an den Keilberger Spieler Lukas Otto, der sich bereits in Halbzeit eins ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte und ausgewechselt werden musste. Gute Besserung!

1:0 Eigentor (10. Minute, Vorlage: Cetin), 1:1 Reinhardt (45+6. Minute), 2:1 Balonier (52. Minute, Vorlage: Müller Mo.), 3:1 Berres (89. Minute, Vorlage: Ballmann), 3:2 Reith (90+3. Minute), 4:2 Berres (90+5. Minute, Vorlage: Müller Mo.).

Bes. Vorkommnis:

Zeitstrafe Baldringer (78. Minute).

Dominic Drescher – Lukas Bernard, Jochen Schell, Gabriel Berninger, Marc Baldringer – Ümit Cetin, Simon Franke, Phillip Ballmann, Niyazi Tekeli, Moritz Müller – Tobias Balonier – Dominik Heist, Marius Müller, Max Berres, Pascal Bitterschulte.