18. Spieltag Germania Dettingen

Dettingen I – Frankonia I 1:2 (1:0)

Nachdem sich unsere zweite Mannschaft im Vorspiel gegen den Tabellendritten ein leistungsgerechtes Remis erkämpfen konnte, wollte unsere erste Mannschaft unbedingt nachziehen. Aufgrund der Tabellensituation (wir als Tabellenfünfter mit 8 Punkten Rückstand auf den Zweiten Dettingen) hatten wir an und für sich wenig zu verlieren und konnten unbefreit aufspielen. Den besseren Start erwischten allerdings die Hausherren, die uns in der achten Minute eiskalt und blitzsauber auskonterten: Nachdem wir es verpassten den Ball im Zentrum zu sichern, reichte ein Ball von Kallina in die Spitze auf Walter, der im 16er auf Dörr querlegte, der wiederum nur noch einschieben musste. Kalte Dusche. Im Anschluss war unsere Mannschaft tonangebend und hatte deutlich mehr Ballbesitz, während Dettingen tief in der eigenen Hälfte stand und konsequent verteidigte. Bei uns fehlte meistens der finale Pass bzw. die finale Idee im letzten Drittel, um deren Abwehrbollwerk zu knacken. Einschussmöglichkeiten in der ersten Hälfte waren Mangelware, meistens waren es Schüsse aus der zweiten Reihe, mit denen unsere Mannen den Dettinger Schlussmann Euler überwinden wollten. Der Matchplan der Dettinger schien zumindest in der ersten Hälfte aufzugehen, die aus einer tiefen Grundordnung über Konter immer wieder Nadelstiche setzen wollten. Bis zur Pause blieb es zunächst unverändert beim 1:0. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich eine spannende Partie mit 1-2 kleinen Chancen auf beiden Seiten, die jedoch ungenutzt blieben. Nach gut einer Stunde kam es dann zu einer strittigen Szene im Dettinger Strafraum als Müller nach Vorarbeit von Franke gelegt wurde. Der ansonsten souveräne Schiedsrichter Benatzky entschied hier darauf die Partie weiterlaufen zu lassen, worüber man im „Doppelpass“ vermutlich ausführlicher diskutieren würde. Sei es drum, unsere Mannschaft blieb davon unbeirrt und drückte weiter auf den Ausgleich, der dann in der 66. Minute endlich gelang. Fachaux führte einen Freistoß schnell aus und schickte Müller in den 16er, der auf Neupapa Berres querlegte, welcher das Leder nur noch über die Linie drücken musste. In der Folge stand Dettingen nicht mehr ganz so tief, wodurch die Räume für uns größer wurden und wir immer öfter gefährlich vor das Tor der Hausherren kamen. Mitten in der Druckphase landete ein zweiter Ball an der 16er Kante vor den Füßen von Joker Bernard, dessen abgefälschter Schuss unhaltbar im Winkel landete. Spiel gedreht. Auch danach lief unsere Mannschaft früh an, setzte die Heimmannschaft unter Druck und verhinderte so, dass die Dettinger zurück ins Spiel kamen. Deshalb blieb es auch beim verdienten 2:1 für unsere Mannschaft, nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auf der sich definitv aufbauen lässt.  

Durch den Sieg gegen Dettingen verringert sich der Abstand auf den zweiten Platz auf fünf Punkte, das einzuholen ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Für die Erste gilt es nun von einem Spiel konzentriert ins nächste zu gehen und dann schauen mer mal. 

Torfolge:

1:0 Dörr (7. Minute), 1:1 Berres (66. Minute), 1:2 Bernard (81. Minute).

Aufstellung:

Dominic Drescher – Kevin Volz, Jochen Schell, Tino Frauenfelder, Marc Baldringer – Gabriel Berninger, Tim Zöller, Simon Franke, Fabian Törcsvary – Moritz Müller, Sasha Lemberger – Philipp Fachaux, Lukas Bernard, Ümit Cetin.