16. Spieltag Teutonia Obernau

Teutonia Obernau – Frankonia I 3:1 (1:1)

Im vorletzten Spiel des Kalenderjahres musste unsere erste Mannschaft eine empfindliche Niederlage gegen die Teutonia aus Obernau hinnehmen. In einer chancenarmen ersten Halbzeit nutzten die Hausherren einen Ballverlust in unserer Vorwärtsbewegung gnadenlos aus und erzielten durch Dissler die Führung. Kurze Zeit später konnten wir durch Cetin ausgleichen, der von der Mittellinie frei auf das Tor der Hausherren zulief und eiskalt einschob. Die Heimmannschaft hatte in der Folge noch ein zwei gefährliche Standardsituationen, aus denen sie allerdings letztlich kein Kapital schlagen konnten, wir wurden dagegen von Schiedsrichter Angermann gebremst, der Cetin leider im Abseits sah, als dieser wieder den Ball durchgesteckt bekam und frei auf das Obernauer Tor lief (mehr als knapp).
Die zweite Halbzeit hatte dann wesentlich mehr Torabschlüsse zu bieten, Obernau konnte einen davon direkt nach Wiederanpfiff für sich nutzen, als wir zum zweiten Mal in der Vorwärtsbewegung einen unnötigen Fehlpass spielten, Obernau schnell umschaltete und Dissler zum zweiten Mal traf. In der Folge mussten wir etwas offensiver spielen, wodurch sich für die Teutonia immer wieder aussichtsreiche Kontersituationen ergaben, die sie zunächst nicht nutzen konnten. Unserem Offensivspiel dagegen fehlte zumeist der letzte Pass, sodass unsere Angriffe größtenteils verpufften. In der 65. Minute hatten wir dann trotzdem die 100%ige Chance auf den Ausgleich, doch Zöllers Abschluss zehn Meter vor dem Tor verfehlte knapp sein Ziel. 20 Minuten vor dem Ende, sorgte die Heimmannschaft dann für die vermeintliche Vorentscheidung, als sie abermals einen Fehler von uns eiskalt ausnutzten. Diesmal passierte der Fehlpass bei einem Freistoß für uns Höhe der Mittellinie, als der sonst so souveräne Zöller das Spiel schnell machen wollte, einen Obernauer übersah und diesem frei weg in die Füße spielte. Dieser schaltete schnell und setzte Herrmannsdörfer in Szene, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 3:1 einnetzte. In der Schlussviertelstunde spielten wir dann noch offensiver und hatten durch Lemberger, Schell und Haas durchaus Möglichkeiten nochmal ins Spiel zu finden. Deren Abschlüsse wurden aber entweder sehenswert pariert oder gingen knapp neben das Tor. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass auch die Hausherren noch die ein oder andere Riesenmöglichkeit hatten, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben, so scheiterten sie beispielsweise durch einen Elfmeter, den unser Schlussmann Drescher bravourös entschärfen konnte.
So blieb es schlussendlich beim 3:1 für Obernau, deren Sieg unterm Strich verdient war, allerdings aus unserer Sicht definitiv vermeidbar gewesen wäre. Kommenden Sonntag findet unser letztes Spiel dieses Kalenderjahres statt, wenn wir bei Genclerbirligi Aschaffenburg zu Gast sind. Hier gilt es nochmal alle Kräfte zu bündeln und einen Sieg zu erringen, sodass man zumindest in Schlagdistanz zum Tabellenzweiten Dettingen bleibt und im Jahr 2022, wenn hoffentlich einige der Langzeitverletzten zurückkommen und sich unser Lazarett etwas lichtet, nicht frühzeitig um die goldene Ananas spielt.

1:0 Dissler (25. Minute), 1:1 Cetin (27. Minute), 2:1 Dissler (50. Minute), 3:1 Herrmannsdörfer (70. Minute).

Besonderes Vorkommnis:

Drescher pariert Foulelfmeter von Herrmannsdörfer (90. Minute).

Dominic Drescher – Kevin Volz, Tino Frauenfelder, Jochen Schell, Tobias Balonier – Gabriel Berninger – Moritz Müller, Sasha Lemberger, Tim Zöller, Christofer Haas – Ümit Cetin – Phillip Ballmann, Janis Lautenberger, Julian Kabey, Johannes Bartenschlager.