15. Spieltag FC Unterafferbach

Frankonia I – Unterafferbach I 1:1 (0:0)

Nachdem unsere Mannschaft die letzten drei Partien siegreich gestalten konnte, musste man sich gegen die Germania aus Unterafferbach mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden zufriedengeben. Aufgrund der starken Offensive der Gäste, lag der Fokus unserer Mannschaft zunächst einmal darin, hinten gut zu stehen und aus einer kompakten Defensive zu agieren. So waren die ersten 20 Minuten vor allem durch Mittelfeldgeplänkel und ohne große Aufreger geprägt. Die erste nennenswerte Chance hatte Christofer Haas, der nach einer Flanke von der rechten Seite frei zum Kopfball kam, dabei allerdings etwas irritiert wurde, weshalb sein Abschluss ungefährlich blieb. Kurze Zeit später tauchte auch unser Stürmer Lemberger erstmals gefährlich im Strafraum der Gäste auf, nachdem er über drei, vier schnelle Kombinationen in Szene gesetzt wurde, jedoch war sein Abschluss ebenfalls zu harmlos. Danach hatten auch die Gäste die ersten guten Abschlüsse zu verzeichnen, wovon der Pfostenkracher von Hornung kurz vor der Halbzeit wohl die größte Gefahr darstellte. Ohne Treffer ging es erst mal in die Halbzeitpause.

Unsere Mannschaft erwischte im zweiten Abschnitt den besseren Start und konnte durch Fachaux, der nach einem Eckball völlig frei am langen Pfosten zum Abschluss kam, in Führung gehen. Nach unserem Führungstreffer entwickelte sich eine Partie mit einigen Hochkarätern auf beiden Seiten. Unser Team hätte beispielsweise durch Geburtstagskind Cetin, nach guter Einzelleistung über die rechte Seite den Sack zu machen können, jedoch belohnte er sich leider nicht und sein Abschluss ging knapp übers Tor. Auch Müller hatte kurz vor Schluss nach einem schnell ausgeführten Freistoß die Vorentscheidung auf dem Fuß, sein Abschluss aus spitzem Winkel landete allerdings nur am Pfosten. Auf der anderen Seite hatten die Unterafferbacher über weite Strecken der zweiten Hälfte das Spielgerät, drückten uns zunehmend tief in die eigene Hälfte und waren dabei auch immer wieder über Standards gefährlich. Einer dieser Standards führte letztlich auch zum Ausgleich in der 87. Minute, als die Gäste den Ball einfach mal in den 16er schaufelten, von wo aus der Ball in Richtung Grundlinie auf Höhe des Fünfmeterraums verlängert wurde. Hier kam Hornung an den Ball und flankte das Leder quer auf Roth, der nur noch den Kopf zum Ausgleich hinhalten musste. In der Nachspielzeit hatten wir dann nochmal durch einen Freistoß von Frauenfelder eine Chance, dessen Abschluss vom Gästekeeper allerdings souverän pariert werden konnte. Somit blieb es letzten Endes beim Unentschieden, was aufgrund des Zeitpunktes kurz vor Schluss sicherlich bitter ist, alles in allem dem Spielverlauf der Partie jedoch gerecht wird.

Beide Mannschaften hatten im Verlauf des Spiels leider verletzungsbedingte Auswechslungen zu verkraften, an der Stelle gute Besserung.

Unsere Frankonia bleibt nach dem Remis nach 15 von 26 Spielen auf dem dritten Platz mit dem punktgleichen SV Schöllkrippen, bei vier Punkten Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz (Dettingen) und acht Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Pflaumheim. Kommendes Wochenende geht es zu Teutonia Obernau, wo uns sicherlich auch wieder ein schwieriges Spiel erwarten wird, nicht zuletzt aufgrund der nicht besser werdenden Personalsituation.

Torfolge:1:0 Fachaux (51. Minute), 1:1 Roth (87. Minute).

Dominic Drescher – Kevin Volz, Tino Frauenfelder, Jochen Schell, Tobias Balonier – Moritz Müller, Gabriel Berninger, Philipp Fachaux, Tim Zöller, Christofer Haas – Sasha Lemberger – Phillip Ballmann, Ümit Cetin.