13. Spieltag FC Bürgstadt

FC Bürgstadt I – Frankonia I 0:2 (0:2)

Das Spiel beim Tabellenvorletzten war die erwartet harte Nuss, die wir dank einem Doppelschlag in der Mitte des ersten Abschnittes knacken konnten. Zuvor war das Spiel von vielen Ballverlusten geprägt, die Hausherren standen defensiv kompakt und deren Stürmer unterbanden unser Aufbauspiel frühzeitig. Die erste nennenswerte Chance auf unserer Seite verbuchte Haas, der blitzsauber in Szene gesetzt wurde und frei vor Keeper Neuberger auftauchte. Sein Abschluss ging jedoch wenige Zentimeter am Tor vorbei. Allerdings hatte auch die Heimmannschaft zwei aussichtsreiche Möglichkeiten, wobei sie einmal am Pfosten scheiterten und einmal Bernard in höchster Not klären konnte. In der Mitte des ersten Abschnittes gingen wir dann durch Lemberger in Führung. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalteten wir schnell um, Haas trieb den Ball nach vorne, über ein zwei Stationen landete der Ball bei Fachaux, der mit einem Traumpass die Viererkette der Bürgstädter überspielte und Youngster Lemberger fand. Dieser umkurvte den gegnerischen Tormann und schob ins leere Tor ein. Unsere Mannschaft blieb anschließend dran und erhöhte den Druck. So gelang uns nur wenige Zeigerumdrehungen später durch einen traumhaften Distanzschuss von Berninger das zweite Tor. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel, da sich die Heimmannschaft von dem Schock erstmal erholen musste und wir das Ergebnis verwalteten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es dann gleich einen bitteren Wehmutstropfen für unsere Mannschaft zu verkraften als Törcsvary nach einem Zweikampf liegen blieb und wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Die schlimmsten Befürchtungen konnten sich glücklicherweise bisher nicht bestätigen, sodass aktuell nur von einer schmerzhaften Knieprellung ausgegangen wird. Für ihn rückte Müller in die Partie, der nach zwei Wochen Zwangspause wieder im Kader stand und gleich die erste gefährliche Torchance hatte, als er frei aus halbrechter Position nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum zum Abschluss kam. Neuberger konnte seinen Abschluss jedoch entschärfen. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen „hüben wie drüben“. Während die Hausherren beispielsweise an der Latte scheiterten, hatten wir über Berres zwei gute Abschlüsse, wovon auch einer am Aluminium landete. Unterm Strich war unsere Leistung in der zweiten Halbzeit alles andere als überzeugend und vorne fehlte ab Mitte der zweiten Halbzeit häufig die Entlastung. Die Bürgstädter waren in ihren Angriffen allerdings auch nicht konsequent genug, um ein Tor zu erzielen und rannten daher zumeist vergeblich an, ohne unsere Defensive wirklich knacken zu können. Gefährlich vor unserem Tor wurde es dann lediglich kurz vor Schluss, als Bürgstadts Stürmer einen verunglückten Rückpass aus dem Mittelfeld zu Keeper Drescher eroberte. Jedoch blieb sein Abschluss ohne Erfolg. So endete die Partie mit einem 2:0 Auswärtserfolg für unsere Frankonia, durch den wir auf den vierten Tabellenplatz kletterten. Kommende Woche findet dann schon das erste Rückrundenspiel statt, wenn wir zum Derby in Elsenfeld aufkreuzen.

0:1 Lemberger (31. Minute), 0:2 Berninger (34. Minute).

Dominic Drescher – Lukas Bernard, Tino Frauenfelder, Jochen Schell, Tobias Balonier – Sasha Lemberger, Gabriel Berninger, Fabin Törcsvary, Tim Zöller, Christofer Haas – Philipp Fachaux – Moritz Müller, Ümit Cetin, Phillip Ballmann, Max Berres.