14. Spieltag Elsava Elsenfeld

Elsenfeld I – Frankonia I 1:4 (0:1)

Am ersten Spieltag der Rückrunde ging es für unsere Mannschaft zum Derby nach Elsenfeld. Wie schon im Eröffnungsspiel der Saison, welches wir knapp mit 2:1 für uns entscheiden konnten, sahen die Zuschauer ein über weite Strecken offenes und enges Spiel. Die Hausherren fanden auf ihrem Kunstrasen besser in die Partie und scheiterten bereits wenige Augenblicke nach dem Anpfiff an Keeper Heist, der den Ball gerade so an den Pfosten lenken konnte. Auch in der Folge blieben die Elsenfelder zunächst die spielbestimmendere Mannschaft und kamen vor allem durch Standards gefährlich vors Tor. Nach etwa 15 Minuten übernahmen wir dann zunehmend die Kontrolle und hatten die ein oder andere Tormöglichkeit, so kam Haas beispielsweise nach einer schönen Kombination im Elsenfelder Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber denkbar knapp an deren Schlussmann Hört. In der 23. Minute gelang uns dann nach einem Angriff über die linke Seite die Führung: Nach einem langen Ball von Bernard, verlängerte Zöller per Kopf auf Lemberger, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und eiskalt zur Führung einschoss. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften größtenteils im Mittelfeld, ohne sich dabei hundertprozentige Torchancen zu erarbeiten, weshalb es bis zum Pausenpfiff bei unserer 1:0 Führung blieb. 

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Halbzeit, mit dem Unterschied, dass die Hausherren diesmal ihre Torchance eiskalt nutzen konnten. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, schaltete die Elsava schnell um und spielte Uzun im blitzsauber Strafraum frei, der cool blieb und zum Ausgleich traf. In der Folge blieben die Elsenfelder am Drücker und hatten in dieser Phase wesentlich mehr Spielanteile, als wir, konnten zu unserem Glück allerdings dadurch nicht wirklich Kapital rausschlagen. Etwa 20 Minuten vor Ende der Partie ereignete sich dann die wohl spielentscheidende Szene: nach einem Konter unsererseits konnte Berres 18 Meter vor dem Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß hämmerte Spielertrainer Frauenfelder zur erneuten Führung in die Maschen. Die Führung spielte uns natürlich in die Karten, da die Heimmanschaft fortan mehr riskieren musste, was uns die ein oder andere Kontermöglichkeit gab. In der 87. Minute konnten wir eine davon nutzen, nachdem Berres einen Abschluss von Cetin zur Vorentscheidung abstauben konnte. In der Nachspielzeit konnte Müller sogar noch auf 4:1 erhöhen, was der Leistung der Elsenfelder allerdings in keinem Fall gerecht wurde, da die Partie beim Stand von 1:1 auch durchaus in die andere Richtung hätte laufen können. Sei es drum, uns soll es recht sein. 

Durch den dritten Sieg in Serie und nun 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen kletterte unsere Frankonia auf Tabellenplatz drei, bei sechs bzw. fünf Punkten Rückstand auf die an der Spitze thronenden Pflaumheimer und Dettinger. Kommenden Sonntag findet dann schon das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr statt, wenn die Mannschaft des FC Unterafferbach auf unserer Höhe zu Gast ist. Auch hier erwartet uns sicherlich ein heißer Tanz gegen eine junge und vor allem torhungrige Truppe (38 Treffer, zweitbeste Offensive der Liga), die aktuell mit 23 Punkten vier Punkte hinter unserer Frankonia auf Tabellenplatz 6 rangiert.

Torfolge:

0:1 Lemberger (23. Minute), 1:1 Uzun (46. Minute), 1:2 Frauenfelder (72. Minute), 1:3 Berres (87. Minute), 1:4 Müller (93. Minute).

Aufstellung:

Dominik Heist – Kevin Volz, Tino Frauenfelder, Jochen Schell, Lukas Bernard – Moritz Müller, Gabriel Berninger, Philipp Fachaux, Tim Zöller, Christofer Haas – Sasha Lemberger – Ümit Cetin, Tobias Balonier, Max Berres.