12. Spieltag Bezirksliga Viktoria Mömlingen

Viktoria Mömlingen I – Frankonia I 0:1 (0:0)

Die Brisanz des vom Main-Echo als Miltenberg-Derby bezeichneten Duells mit dem FC Viktoria Mömlingen war schon vor dem Anpfiff klar. Mömlingen stand als Tabellenelfter sowohl ein Zähler als auch ein Platz vor unserer Mannschaft, dementsprechend war ein Punkt in diesem direkten Duell das Minimalziel. Nach einer Abtastphase von etwa zehn Minuten, in denen die Hausherren wohl etwas mehr Ballbesitz, hatten wir über Cetin den ersten Abschluss, der allerdings knapp am Tor vorbei ging. Wenige Augenblicke später war Müller nach Zuspiel von Fuchs auf und davon, leider versprang die Kugel beim Dribbling, sodass Mömlingens Schlussmann Gerner den Ball gerade so noch aufnehmen konnte. Wir blieben aber am Drücker und hatten durch Cetin die nächste Chance, als Berninger einen Ball hinter die Abwehr chippte, Cetin jedoch beim Abschluss in letzter Sekunde bedrängt wurde, sodass dessen Heber knapp übers Tor ging. Mömlingen operierte auf dem schwer bespielbaren Platz vornehmlich mit langen Bällen, durch einen konnten sie Spielertrainer Bystrek in Szene setzen, dessen Abschluss aus knapp 16 Metern jedoch am Tor vorbei ging. In Minute 35 ging es dann mal schnell und wir konnten uns über mehrere Stationen auf der rechten Seite durchkombinieren, Calo legte von der Grundlinie quer, Mömlingens Keeper Gerner wehrte den Ball in Richtung der Mitte ab, wo Müller stand und direkt abschloss. Leider segelte auch dieser Abschluss übers Tor. Nur wenige Zeigerumdrehungen später setzten wir einen Konter über Cetin, der frei aufs Tor stürmte, doch auch diese Chance konnten wir nicht nutzen, da sein Abschluss knapp am Tor vorbei ging. Leider konnten wir unsere durchaus aussichtsreichen Chancen nicht in Tore ummünzen, weshalb es torlos in die Pause ging.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete, mit einer Chance für uns. Nach einem geblockten Eckball brachte Cetin die Kugel erneut in den Strafraum, Schell legte per Kopf auf Frauenfelder ab, dessen Kopfball aus knapp fünf Metern letztlich aber zu unplatziert war, sodass Gerner keine Probleme hatte den Ball zu halten. Kurze Zeit später belohnten wir uns aber endlich: Nach einem durchgerutschten Freistoß konnte Frauenfelder den Ball behaupten und flankte von rechts. Der Ball kullerte erneut durch den 16er zu einem Mömlinger, dem Müller den Ball abluchsen konnte und querlegte auf Schell. Schell scheiterte noch mit seinem Abschluss am Torwart, aber Ballmann war zur Stelle und konnte den Abpraller zur überfälligen Führung über die Linie drücken. In der Folge ließen wir leider die ein oder andere Chance aus, um zu erhöhen (Kopfball Cetin, Schuss Ballmann, Schuss Müller). So blieb die Partie spannend, zwar verteidigten wir über weite Strecken konsequent, dennoch hatte auch Mömlingen immer mal wieder einen Abschluss. So parierte Drescher beispielsweise einen Schuss des eingewechselten Tologlou aus halbrechter Position und einen Freistoß von Krämer. Bei der größten Chance auf den Ausgleich waren wir dann mit Fortuna im Bunde, als Koch nach einem Eckball an den Pfosten köpfte. Wir hatten allerdings auch in der Folge zahlreiche Möglichkeiten, um für die Vorentscheidung zu sorgen. Cetin lief beispielsweise zweimal auf den Mömlinger Keeper zu, der zweimal alles riskierte und Cetin in letzter Sekunde stoppen konnte. Darüber hinaus hatte Ballmann noch einen guten Abschluss mit links sowie Balonier zwei aussichtsreiche Situationen, in denen das letzte Quäntchen Glück fehlte. Dennoch konnten wir die knappe Führung ins Ziel bringen, sodass letzten Endes ein hochverdienter und wichtiger Auswärtssieg zu Buche stand, den wir aufgrund der Chancenverwertung unnötig spannend gemacht haben. Unterm Strich gibt es aber nicht mehr als drei Punkte, auch wenn dieser Spielverlauf sicherlich für das ein oder andere graue Haar auf den Zuschauerrängen und der Trainerbank gesorgt hat. Mit 10 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen geht die Tendenz definitiv in die richtige Richtung, hierauf gilt es aufzubauen.

0:1 Ballmann (50. Minute, Vorlage: Schell).

Dominic Drescher – Marc Baldringer, Jochen Schell, Tino Frauenfelder, Lukas Bernard – Artur Fuchs, Gabriel Berninger, Luca Calo – Moritz Müller, Phillip Ballmann, Ümit Cetin – Simon Franke, Max Berres, Tobias Balonier.