11. Spieltag VfR Großostheim

Großostheim I – Frankonia I 2:2 (0:2)

Nach dem erfolgreichen 6 Punkte Wochenende in Wiesen, an dem unsere erste und zweite Mannschaft jeweils 3 Punkte einfahren konnte, ging es für die erste Mannschaft am 11. Spieltag zum VfR Großostheim. Die zweite Mannschaft blieb an diesem Wochenende spielfrei. Vor knapp 100 Zuschauern nahm das Spiel gleich Fahrt auf. Wir versuchten bei diesem richtungsweisenden Spiel gleich von Beginn an Druck zu machen, was uns auch gelang. So konnten wir den Ball tief in der gegnerischen Hälfte erobern und spielten anschließend schnell nach vorne. Nach diesem Muster fiel auch das erste Tor, durch den in die Startelf gerückten Tobias Balonier. Nach einer Balleroberung lief der Ball über die linke Seite, Fachaux spielte Lemberger den Ball in den Lauf, dieser kam zwischen 16er und Fünfmeterraum vor dem gegnerischen Keeper an den Ball und legte für Balonier quer, dieser musste nur noch einschieben. Mit dem 0:1 im Rücken wollten wir weiterhin Druck machen, kamen anschließend nicht mehr richtig zum Abschluss. Im Laufe der ersten Halbzeit kamen die Großostheimer besser in die Partie. Mit mehreren Abschlüssen aus der zweiten Reihe und gefährlichen Freistößen näherten sie sich unserem Tor an. Glück hatten wir nach einer guten halben Stunde, als nach einer Ecke Fachaux den Ball an die eigene Latte köpfte und somit vor einem einlaufendem Großostheimer noch klären konnte. Kurz vor der Halbzeit drangen wir dann doch noch einmal gefährlich in den 16er der Heimmannschaft ein. Nach einem Diagonalball von Frauenfelder auf Lemberger konnte dieser den Ball fest machen und versuchten ihn zurückzulegen. Der Ball ging klar an die Hand des Großostheimer Abwehrspielers und wurde dadurch geblockt. Der Schiri entschied folgerichtig auf Handspiel und Strafstoß. Fachaux nahm sich der Sache an und verwandelte sicher und wir bauten die Führung auf null zu Zwei aus. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Die zweite Halbzeit begann und plätscherte eine ganze Weile so dahin, wobei die Großostheimer hier, was den Ballbesitz betrifft, definitiv Übergewicht hatten. Wir schafften es kaum mehr klare Angriffe nach vorne zu tragen und gefährlich in den 16er zu kommen. Mit eine der besten Chance hatte noch Fachaux als dieser nach Flanke von Cetin im Fünfmeterraum zum Kopfball kam. Seitz hielt hier bravourös und verhinderte einen höheren Rückstand. Ebenfalls die Führung ausbauen können, hätte Ballmann der von Franke in Szene gesetzt wurde. Ballmann lupfte den Ball über Seitz hinweg ins Tor, der Treffer wurde aber vom Schiri wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Danach kam nichts mehr von uns. Wir standen tief und verteidigten die Führung. Großostheim hatte bis dahin einen weiteren Lattentreffer sowie mehrere gefährliche Distanzschüsse zu verzeichnen. Wir merkten, dass der Anschlusstreffer nur noch eine Frage der Zeit war, konnten uns aber nicht richtig dagegen wehren. 5 Minuten vor Schluss kamen die Großostheimer über ihr rechte Seite mit Kraus der einen langen Ball vor der Toraus Linie rettete und eine halbhohe Flanke in die Mitte brachte. Hier konnten wir den Ball nicht konsequent klären und am Ende bedankte sich Desiderio, der den Ball mit Hilfe des linken Innenpfostens über die Linie drückte. In der 89. Minute kam es für uns noch dicker, nach einem vermeidbaren Eckball konnten wir den Ball ein weiteres Mal nicht ordentlich klären und hatten auch keine Absicherung in unserem Rückraum. Dadurch kam Cesari aus 16 Metern zentral vorm Tor frei zum Abschluss. Drescher, der den Ball spät sah, konnte den Einschlag auch nicht mehr verhindern und Großostheim glich zum 2:2 aus. Dadurch, dass wir die komplette zweite Halbzeit nicht mehr richtig ins Spiel gefunden haben und größtenteils versucht haben nur das eigene Tor zu verteidigen hatten wir den Sieg wohl auch nicht verdient.
Mit diesem Unentschieden verpassten wir die Chance, an einem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen. In der Tabelle stehen wir damit auch unverändert auf Rang fünf. Nächste Woche bekommen wir es dann vor heimischer Kulisse mit SpVgg Hobbach/Wintersbach zu tun.

Tore:
0:1 Balonier (10. Minute), 0:2 Fachaux (43. Minute), 1:2 Desidario (85. Minute), 2:2 Cesari (89. Minute).

Dominic Drescher – Lukas Bernard, Tim Zöller, Tino Frauenfelder, Kevin Volz – Sasha Lemberger, Gabriel Berninger, Fabian Törcsvary, Tobias Balonier – Philipp Fachaux, Phillip Ballmann – Jonas Unkelbach, Simon Franke, Ümit Cetin