1. Spieltag Bezirksliga 22/23 TSV Heimbuchenthal

TSV Heimbuchenthal I – Frankonia I 2:1 (1:1) (29.07.22)

Nach vierzehnjähriger Bezirksliga Abstinenz begann unsere Saison am vergangenen Freitag mit einem Derby beim TSV Heimbuchenthal. Die Hausherren, die seit Jahren eine feste Größe in der Bezirksliga sind und zwischenzeitlich sogar ein Jahr in der Landesliga spielten, erwischten den besseren Start und hatten durch Grünewald nach knapp drei Minuten den ersten gefährlichen Abschluss. Kurze Zeit später kam auch unsere Mannschaft das erste Mal gut durch, Bernard setzte sich bis zur Grundlinie durch, seine Flanke fand aber keinen Abnehmer. Danach blieben aber vor allem die Heimbuchenthaler gefährlich und gingen nach zehn Minuten in Führung, als wir nach einem Ballverlust im Vorwärtsgang, hinten etwas ungeordnet waren, konnte Dissler im Strafraum freigespielt werden und auf den zweiten Pfosten flanken, wo Schmitt ungehindert zur Führung einnicken konnte. Aufgrund von Gewitter wurde das Spiel anschließend für etwa 10 Minuten unterbrochen, was uns ganz gut tat, da wir danach besser ins Spiel kamen. Die ersten Möglichkeiten zum Ausgleich konnten wir allerdings nicht nutzen. Auch Heimbuchenthal hatte allerdings weiterhin Torchancen, die wohl beste vergab Schmitt, als er nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung freigespielt werden konnte und frei auf Keeper Drescher zulief, der ihn aber abdrängen und somit den 2:0 Rückstand verhindern konnte. Bis zur Pause drückten wir dann auf den Ausgleich, wobei Franke beispielsweise aus spitzem Winkel scheiterte. Ballmann gelang jedoch in der 42. Minute der verdiente Ausgleich, als er einen von Calo getretenen Freistoß per Kopf im Tor unterbringen konnte. Mit einem gerechten Unentschieden ging es also erneut in die Kabinen. 

Die zweite Hälfte begann dann wohl mit der spielentscheidenden Szene, als die Heimmannschaft über drei Stationen beginnend vom Keeper unser ganzes Mittelfeld überspielen konnten und Schmitt steil schickten. Zöller versuchte zu retten, sein Rempler kurz vor der Strafraumkante wurde vom Schiedsrichter als Foul gewertet, weshalb ihm keine andere Möglichkeit blieb als die rote Karte wegen Notbremse zu zeigen. Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte Dissler eiskalt mit einem flachen Schuss ins Torwarteck. Während die Hausherren in der Folge das Ergebnis verwalten und den Spielstand über die Bühne bringen wollten, erkämpfte sich unsere Mannschaft trotz Unterzahl die ein oder andere Ausgleichmöglichkeit. So wurden beispielsweise Franke, Berres und Haas gut freigespielt, leider fehlte in allen Aktionen das letzte Quäntchen Glück, um das 2:2 zu erzwingen. So blieb es leider bei dem 2:1 Rückstand, im Nachhinein muss man sagen, dass definitiv mehr drin gewesen wäre. Nach 20 Minuten Eingewöhnung sind wir in der Bezirklsliga angekommen und konnten den 450 Zuschauern trotz 35-minütiger Unterzahl eine spannende Partie darbieten. Die Aufgaben werden sicherlich nicht leichter, dennoch gilt es darauf aufzubauen, um dann hoffentlich im ersten Heimspiel gegen den TuS Aschaffenburg-Leider, die zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten gehören, Zählbares mitzunehmen.

Torfolge:

1:0 Schmitt (10. Minute), 1:1 Ballmann (42. Minute, Vorlage: Calo), 2:1 Dissler (54. Minute).

Aufstellung:

Dominic Drescher – Marc Baldringer, Tino Frauenfelder, Tim Zöller, Lukas Bernard – Phillip Ballmann, Artur Fuchs, Luca Calo – Moritz Müller, Christofer Haas, Simon Franke – Max Berres, Gabriel Berninger, Akif Dilek.