1. Spieltag A-Klasse SG DJK/TuS Aschaffenburg-Leider III

SG DJK III / TUS Leider III         3:5     SV Frankonia Mechenhard II

Am ersten Spieltag der A – Klasse AB 4 mussten die Reserve bereits um 11Uhr bei der DJK/TUS Leider III antreten. Die Uhrzeit erinnerte an die alten Zeiten der B – Jugend, nur waren die meisten Spieler weitaus nüchterner als zu den damaligen Zeiten.

„Neue Besen kehren gut“ ist ein Spruch, aus dem Volksmund, welcher auch bei uns eine Rolle spielt. Die neue Saison beginnt die Frankonia mit einem neuen Kapitän, hierbei handelt es sich um das läuferische Ass Julian Kabey.

Mit einer homogenen 4 – 4 – 2 Aufstellung begannen wir die Begegnung, schon nach handgestoppten vier Sekunden hatte Daniel Fritzsche, den lautstarken Torhüter der Heimmannschaft, beinahe auf dem falschen Fuß erwischt, doch leider ging sein Abschluss knapp über das Gehäuse. Nur eine Zeigerumdrehung später zielte Ümit Cetin mit seinem Kopfball nicht genau genug, sodass dieser ebenfalls knapp über die Latte ging.

Von Anfang an war klar, dass der Sieg nur über unsere Mannschaft gehen wird, die Heimmannschaft spielte lethargisch und zu behäbig, waren wir immer den einen obligatorischen Schritt schneller. Nach 25 Minuten konnte Kevin Volz nicht nur das erste Tor, für die Frankonia, sondern auch das erste Ligator erzielen. Innerhalb von zehn Minuten konnten Ümit und Daniel Fritzsche die Führung auf drei Tore ausbauen. Für den Abschluss der ersten Halbzeit sorgte Tobias Balonier. Zur Pause führten wir komfortabel mit 0:4, wobei der aktuelle Zwischenstand schmeichelhaft für die Heimelf war. Unser Torhüter Julian verlebte einen ruhigen Vormittag, die Stürmer der Heimmannschaft waren einfach nicht präsent, aufgrund des gewohnt guten und souveränen Auftrittes der Verteidigung.

Zur zweiten Halbzeit wechselten wir Felix Thalmann für Kevin Volz ein, da dieser noch zur ersten Mannschaft auf die Bank sollte. Die Heimelf wechselte einmal, für einen schwachen Spieler kam Steffen Bolze, der anscheinend Spielertrainer aller drei Mannschaften ist. Die Einwechslung sorgte für mehr Sicherheit im Spiel der Heimelf, mehr jedoch nicht. Dennoch hatten wir das Spiel weiterhin im Griff, ab der 54ten Minute sorgten Louis und Paul Lautenberger für die neue Doppelspitze der Frankonia, endlich hatten wir enorme Laufbereitschaft, Finesse und Spielwitz vorne im Sturm. Nun gab es einen Grund den Ball nach vorne in die Spitze zu spielen. Ein Doppelschlag der Heimelf zwischen der 63ten und 65ten Minute sorgte kurzzeitig nochmal für etwas Spannung. Die Gegentore fielen, weil wir in der Abwehr nicht mehr den gewohnten Zugriff hatten und vorne wieder einige Chancen verpassten. Nach diesen Toren war es ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, jedoch konnte Julian diese locker parieren. In der 85ten Minute sorgte Mehmet Akif Dilek für die Vorentscheidung indem er eine starke Flanke von Felix Thalmann mit einem sehenswerten Volley in die untere Ecke gekonnt abschloss. Die Vorlage wurde von Hasan Jung mit lautstarken: „Der Junge kann flanken, der hat selbst meinen kleinen Kopf gefunden bei seiner Flanke, hört auf meine Worte!“ Bescheiden wie man Hasan kennt, der später Spaß haben sollte wie eine Rakete.

Für den Schlusspunkt sorgte Bastian Kiesel mit einem verwandelten Foulelfmeter. Marcel konnte/wollte seinen Gegenspieler im 16er nur mit einem Foul stoppen.

Alles in Allem war der Sieg im ersten Rundenspiel mehr als verdient, die Heimmannschaft hatte noch Glück, dass wir unsere zahlreichen Chancen nicht in Tore ummünzen konnten. So haben wir im Training in der nächsten Zeit noch etwas zu verbessern, um dem Saisonziel des Klassenerhaltes näher zu kommen.

Interessanter Fun – Fact gesponsert durch Marcel Kroll – Oliveira:

Erster Sieg im Auftaktmatch der zweiten Mannschaft seit der Saison 2016/2017, dort konnten wir auswärts mit 5:2 gegen die Reserve des FC Kleinwallstadt gewinnen. Torschützen damals: Max Berres, Johannes Bartenschlager, Moritz Unkelbach, Moritz Müller und ein Eigentor.

Julian Kruppa – Kevin Volz, Marcel Kroll – Oliveira, Marius Müller, Julian Kabey © – Jonas Unkelbach, Johannes Bartenschlager, Daniel Fritzsche, Mehmet Akif Dilek – Tobias Balonier, Ümit Cetin; Felix Thalmann (ab der 46ten Min. für Kevin Volz), Louis Lautenberger (ab der 51ten Min. für Ümit Cetin), Paul Lautenberger (ab der 54ten Min. für Daniel Fritzsche), Dominik Heist (ab der 82ten Min. für Louis Lautenberger);

0:1 Kevin Volz 25.Min., 0:2 Ümit Cetin 30.Min., 0:3 Daniel Fritzsche 34.Min., 0:4 Tobias Balonier 45.Min., 1:4 Danijel Demaj 63.Min., 2:4 Bastian Kiesel 65.Min., 2:5 Mehmet Akif Dilek 85.Min., 3:5 Bastian Kiesel (FE) 89.Min.